Unsere Erfahrung mit der ATG®

Heute möchte ich Ihnen eine Bewer­tung über die Maß­nahme zur Ein­sprit­zung einer Hori­zontal­abdich­tung 2022 in unserem Haus schicken.

In der Zelt vom […].2022 haben ihre Mitar­beiter in unserem Haus auf der Insel Usedom eine Horizontal­abdich­tung durch­geführt.

Über viele Jahre hatten wir Schimmel­bildung an den Wänden und haben immer wieder versucht, durch Entfer­nung der Tapeten und des Putzes entgegen­zuwirken. Mehr­maliges Stoß­lüften tag­täglich und immer wieder das gleiche Dilemma. Der muffige Geruch im Haus war sehr unan­genehm. Meinem Mann ist durch auf­graben ums Haus aufge­fallen, dass durch die kaputte, 10 cm zu hoch über dem Fuß­boden einge­brachte Sperr­schicht die Feuch­tig­keit die Möglich­keit hatte, nach innen in die Räume einzu­dringen. Baujahr des Hauses ist 1959.

Wir haben uns viel belesen und über viele Möglich­keiten der Trocken­legung infor­miert. Immer wieder kehrten wir zur ATG® zurück, aller­dings lag uns der Preis auch schwer im Magen. Im Endef­fekt bestell­ten wir den betreu­enden Archi­tekten der ATG® und ließen uns genau erklären, wie es von­statten gehen sollte und den genauen Kosten­vor­anschlag erstellen. Wir erhiel­ten sofort einen Termin mit allen konkreten Angaben.

Am […].2022 standen die Mitar­beiter pünkt­lich vor der Tür und es ging los. Es wurde sehr sauber und zügig gear­beitet, soweit es möglich war, Schmutz und Beläs­tigun­gen zu ver­meiden. Zum Feier­abend wurde die Bau­stelle ordent­lich ver­lassen, Lichter ausge­schaltet und darauf geachtet alle Türen zu schließen. Ja, auch das war uns wichtig! Sie haben uns über alle Schritte infor­miert und man konnte auch immer Fragen stellen, ohne dass sie genervt waren.

Dann haben wir ein Jahr alles an den Wänden so offen gelassen, wo der Putz ab war, blieb er eben ab. Wir nannten das im Spaß = Loftcharakter =. Nach einem Jahr haben wir, ganz nach Anwei­sung, Sanie­rung aufge­bracht und nach entspre­chender Trock­nungs­zeit den Maler kommen lassen. Ca. 30 cm vom Fuß­boden hoch hat der Maler nicht tape­ziert, den Sanier­putz offen gelassen und nur eine Disper­sions­farbe darauf gestrichen. Die meisten Wände haben wir trotz­dem nur streichen lassen.

Inzwischen sind zwei Jahre ver­gangen und ich muss sagen, kurz bevor der Sanier­putz aufge­bracht wurde, waren wir am Zweifeln, ob die Maß­nahme ein Erfolg war, das Mauer­werk sah einfach noch unwahr­schein­lich feucht aus. Sogar der Maler­meister ließ seinen Fachbe­rater kommen ob das Streichen nach dem Putzen über­haupt Sinn macht. Doch auch der Fach­berater war guter Dinge, dass alles in Ordnung geht.

Nun haben wir Winter und es ist draußen ordent­lich feuchtes Wetter. Die Luft­feuch­tig­keit in den Räumen war bei uns immer sehr hoch, teil­weise lagen wir bei 70 % und darüber. Jetzt ist die Luft­feuch­tig­keit nie mehr über 60 %, eher kurz um die 50 %. Der muffige Geruch im Haus ist ver­schwun­den und man merkt ein besseres Klima im Haus. Wir haben noch einen Raum, in dem noch die alten Tapeten mit den Stock­flecken an den Wänden sind und auch kein Putz erneuert wurde und auch in diesem Raum ist der Schimmel­geruch völlig weg und die Luft­feuch­tig­keit 50 %. Das ist Zufall da dieser Raum noch nicht saniert wurde, die Zeit war einfach noch nicht vor­handen, nun aber ein toller Vergleich.

Nun hoffen wir das die Maß­nahme auch über die 10jährige Garantie hinaus hält was sie verspricht.

Das wollte ich Ihnen alles einmal mit­teilen und Sie können mein Schreiben gerne als Bewer­tung auf­nehmen. Wir sind 100 %ig zufrieden und möchten das hiermit zum Aus­druck bringen.

Frau A. aus Mölschow auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)

 

Zur Referenz-Übersicht…

Bewertung Sanierung der Horizontalsperre durch ATG auf Usedom